Navigation überspringenSitemap anzeigen
Keramik & Animation - Logo

Mehr über uns Alles rund um Raku Keramik und Raku Glasuren in Zürich, Aargau & Zug

Historie

Stefan Jakob gründete 1995 das Atelier Keramik & Animation. Nach einem Jahr schloss er sich mit Rutelia von Bergen zusammen und baute das Atelier weiter aus. 2005 verließ Rutelia von Bergen Keramik & Animation. Seither betreibt Stefan Jakob das Atelier alleine, unter zeitweisem Einbezug von freien Mitarbeitern.

Der erfahrene Keramiker Eric Nelson erteilt bei uns die Drehkurse.

Das Angebot von Keramik & Animation umfasst die Bereiche Keramikkurse, Brenntage, Businessevents, Projektwochen mit Schulen und Gruppen sowie den Raku-Festservice. Wir produzieren auch Rakuöfen, Bausätze und Rakuzangen.

Eigene Keramikkollektionen runden unser Sortiment ab.

Raku Schale

Stefan Jakob

Ich wurde am 20. April 1961 geboren. Nach einer Lehre als Sanitärinstallateur absolvierte ich die Sozialpädagogenausbildung in Rorschach. In dieser Zeit begann ich mich für Keramik und das Töpfern an der Scheibe zu interessieren. In der Folge besuchte ich in den Ferien diverse Workshops. Während der Weiterbildung zum Werklehrer an der Schule für Gestaltung in Zürich konzentrierte ich mich immer mehr auf das Arbeiten mit Ton und Brennen mit einfachsten Mitteln.

Ein sechsmonatiger Einsatz im Keramikatelier der Ausstellung «Pfahlbauland» 1990 in Zürich gab mir einen Einblick in prähistorische Arbeitstechniken und in das Brennen in der Feuergrube. Das Erlernen der Rakutechnik und die Entwicklung eigener Rakuöfen war ein weiterer Schritt zur Gründung des eigenen Ateliers, zur Kursleitertätigkeit und zu Einzel- und Gruppenausstellungen.

Stefan Jakob

Eric Nelson

Eric Nelson, Bildhauer & Künstler, geboren am 29. August 1960 in California, U.S.A., ausgebildet an der San Jose State University. Diplom, Bachelor of Fine Arts Accademia di Belle Arti di Brera, Milano, Italia. Mitglied Arbeitsgemeinschaft Schweizer Keramik.

Arbeitet mit Ton, Bronzeguss, versch. Metallen, Gips, Beton und gefundenen Objekten, kreiert Skulpturen sowie ganze Rauminstallationen.

Eric Nelson

Zum Seitenanfang